Lock the parents out, cut a rug, twist and shout

Juni 14, 2009

Manchmal brauchen manche Bands bei mir ein bisschen… Entweder sie liegen ungehört bei mir rum und ich entdecke sie eines Tages wieder, wo aber alle Welt schon durch mit denen sind (was auch nicht weiter schlimm ist). Oder ich höre sie mir einmal an, weil ich über sie gelesen habe oder sie ein heißer Tipp eines Freundes sind… und sie schmecken mir nicht so gut wie alt eingesessene Hymnen, und kommen deswegen auch erstmal in die Unweiten meiner itunes-Bibliothek…

Oder aber ich kenne eine Band vom Namen, wie die MGMTs, und hol mir weder die Platte noch hör mal rein, wie die irgendwie so dermaßen en vogue sind, dass ich schon gar nicht mehr will… Ich wusste von denen zum Beispiel, dass die momentan alle Indie-Leute vergöttern und die angesagt sind wie die neue Quitten-Bionade. Weiters hab ich gelesen, dass Lindsay Lohan momentan auch ein totaler MGMT-Fan ist und dann wars irgendwie sowieso aus bei mir.

Egal welcher von diesen Fällen eintritt: am Ende liebe ich sie. (Das ist natürlich nicht immer der Fall, denn oft grab ich noch mal was aus, was ich dann immer noch nicht verstehe und leiden mag und dann endgültig lösche oder aus Faulheit auch wieder gedanklich dahin packe, wo sie vor der Aktion gewesen sind…) Und dann freu ich mich, dass ich einen kleinen Schatz gefunden habe, der nichts kostet, der sich gerade deshalb in seiner Schönheit entfaltet, weil er eben diesen Wiederentdeckungswert hat, und ich mit einer Platte, die ich mag, mindestens zwei Lieder gefunden habe, die ich wohl für länger lieben werde.

Kommentar verfassen

