Curiosity!

August 5, 2007

An diesem schönen Sommertag, an dem mich Sonnencreme und morgendlicher Sonnenschein an Jesolo und so meine Kindheit erinnert, möchte ich kurz einer TV-Sendung gedenken, die hier fast niemand kennt.


DIE CURIOSITY SHOW (<- klick für Wikipedia-Infos!)

Sie hat mich begleitet, ich hab sie geliebt, zu den zwein aufgeschaut… bin fasziniert vor dem ‚Fernsehkastl‘ gesessen, wollte auch zu Hause lustige Experimente machen und auch so ein smartes, überlegenes Kerlchen wie der Herr mit dem lustigen Bart sein.

Dass die Synchronisation damals so überhaupt nicht gepasst hat, war mir damals schnurz egal. Die Stimmen waren wichtig, die Gesichter, die ‚abgedrehten‘ Experimente und die gestrickten Wollpullover der zwei Supernasen. So wollte ich vorhin, auf meiner kleinen Recherchereise, ein Video von Ihnen finden. Noch einmal ein paar Takte Kind sein, ab in die frühen 90er, ab vor den Fernseher, der gefühlt größer war als mein Fahrrad. Aber vergebens.

Alles was ich fand, war die Titelmelodie, die auf youtube zusammen mit ein paar Bildern ihre Runden dreht. Aber immerhin etwas; und so wurd mir grad ein bisschen schwindlig und mulmig, als ich nach so vielen Jahren diese vertrauten Klänge wahrgenommen habe… ‚Curiiiooossityyyyyy!‘

2 Responses to “Curiosity!”


  1. Haaaach… vielen Dank. Meine Lieblingsmusik. Ich glaub, das kam immer aufm Bayern3 oder so. Und ich weiß gar nicht, ob das noch zu Zeiten war, in denen ich das gar nicht gucken durfte. War aber sicherlich vor den Zeiten, in denen ich uncoolerweise „Blossom“ coolerweise dank 2-Kanal-Ton in English geschaut hab und erst recht vor den Zeiten, in denen ich mir – morgens um 6 vor der Schule – die Moooves und Skills von den Bikinimenschen bei MTV „Grind“ am Pool reingezogen hab, um später damit in umgedrehten Latzhosen den Hip-Hop-’n’Soul Club aufzumischen, zu dem ich mich noch hinschleichen musste…

    hach ja, ich olles Fernsehkind. Schlimm. Aber Schlimm schöön 😉

  2. dryes Says:

    Jesolo? Vielleicht interessiert dich ein aktueller Reisebericht über Venedig: http://dryes.twoday.net/stories/4127484/


Kommentar verfassen

