ich habe heute einen engel getroffen

Januar 25, 2007

nein, ich schwimme noch nicht in roten rosenblättern, während ich die diddl-maus im arm halte und von satin-bettwäsche träume… aber ich muss auch mal kitschige headlines bringen, vorallem wenn sie stimmen.

heute nachmittag stand ich am schulterblatt und hab auf einen menschen gewartet, den ich nicht kannte, aber von dem viel abhing. ich hatte nur seine nummer noch am display und seine stimme im ohr und stand da und wußte jetzt nicht ob und wie und sowieso und überhaupt.

ja verdammt, ich habe meine geldbörse einfach ausgestreut. wie maiskörner am markusplatz in venedig. suchen suchen suchen und die erkenntnis, dass ich endlich mehr auf meine dinge achten sollte. sollte sollte sollte. ist aber eben passiert und ich bin, komischerweise, innerlich sehr ruhig geblieben, spürte weder blut aufschwellen noch die pure verzweiflung in mir hochkriechen.

haspa anrufen, österreichische bank anrufen und sich auf der zunge zergehen lassen, dass die haspa kostenlos sperrt (und einem eine ersatzkarte für schlappe 2,50€ bietet), wobei die erste bank österreich heiße 50€ für das sperren bzw. für das neue plastikkärtchen verlangt. für das sparkonto dann nochmal 10€ oben drauf.

aber dann hat er angerufen. der junge mann mit den dunklen locken. und gelacht und locker gescherzt und ehe ich mich versehen konnte, hatte ich mein portmonai in der rechten hand und den kerl fest in meinen armen, ehe er auch schon wieder weg war, nett winkte und jegliche form des finderlohns dankend ablehnte.

ich darf behaupten: ich glaube wieder an die menschheit. denn wie oft passiert einem das? wie oft sucht so ein ehrlicher finder dann noch nach notizen, namen und visitenkarten und macht die nummer des unglücklichen verlierers ausfindig?
wenn es um geld geht, werden die menschen komisch. da gibt es bald keine skrupel mehr und jede moral wird wie gurkenwasser im klo runtergespült. viele. aber nicht alle.

es ist schön zu wissen, dass ich einem so ehrlichen und guten menschen heute fremd gegenüberstand.
und es ist umso schöner zu wissen, dass ich menschen um mich habe, die ich nicht nur furchtbar gerne habe, sondern die auch sofort nach ner visitenkarte gesucht hätten.

4 Responses to “ich habe heute einen engel getroffen”

  1. paracuda Says:

    Ich frag mich immernoch, wie man so eine große Geldbörse verlieren kann. Aber ich habs dir noch gesagt: ich hoffe, dass Du einen guten Finder abbekommst.

  2. Charlotte Says:

    Oh, da habe ich auch eine schöne Geschichte zu. Da kommt sogar Trixi drin vor. Ich hab mein Handy mal auf dem Autodach in Iserlohn oder so liegen gelassen. Das hat jemand gefunden, seine Karte reingetan (weil das Handy ja gesperrt war), versucht, den Besitzer herauszufinden und dann Trixi (A wie Angermüller) angerufen. Und die hat Gottseidank schnell geschaltet und ich habe von der tollen Niedersächsischen Polizei, wo die das abgegeben haben, ein Paket bekommen 🙂

    Guten Menschen passieren gute Dinge. Ich glaube bei sowas an Charma. Ich habe bisher alle wichtigen Dinge, die ich verloren habe, wiederbekommen. Und das waren schon diverse 😉

  3. Trixi Says:

    Stimmt, das ist mir dazu auch eingefallen. 🙂
    Allerdings war es ein bisschen anders. Ich wurde nämlich direkt von einem Polizisten angerufen, der ganz schön aufm Schlauch stand. Denn 1. hat er mir eine falsche Nummer vorgelesen (weil er ne andere Karte ins Handy getan hat oder umgekehrt), die ich nicht identifizieren und somit nicht weiterhelfen konnte. Und 2. hat er erst viel später erwähnt, dass er auf mich gekommen ist, weil von mir die letzte SMS eingegangen ist. Als ich ihn dann gebeten habe, die vorzulesen, war natürlich schnell klar, wem das Handy gehört. Echt kompliziert!

  4. r4ik0u Says:

    Glückwunsch! kann ich da nur sagen und weiterhin viele Engel im Leben 😉


Kommentar verfassen

